ALTERN BEDEUTET KRANKHEIT?

Es ist eine Entwicklung der modernen Hochleistungsmedizin, die nicht mehr den Menschen, sondern Krankheiten heilt. Der Dienst am Menschen tritt nur zu oft in den Hintergrund zugunsten des Dienstes an der Maschine.

 Altern = Krankheit ist ein Mythos, den es aufzuklären gilt.

 Tatsache ist natürlich derzeit, dass die meisten alternden Menschen auch immer schweren Chronifizierungen entgegengehen, die sie von der Medizin abhängig machen.

Aber:
Dieser Umstand ist nicht naturgegeben, sondern eine Folge unseres von Kindheit an normierten Denkens und Wahrnehmens.

Es gilt, die spezifischen Funktionsstörungen anzugehen, aber und eben neben der Bearbeitung dieser, auch den Focus auf die volle Entfaltung des individuellen menschlichen Potentials zu legen. Bei solchen Betrachtungen bleibt man nicht stecken in der oberflächlichen Erkenntnis, der moderne Mensch habe zuwenig Bewegung, müsse sich daher mehr damit  beschäftigen.
Nein.

Die überwiegend derzeit angebotenen Lösungen lassen oftmals Funktionsverluste auf lange Sicht chronisch werden, da sie am Kern des Problems vorbei gehen.
Viele unserer kollektiven Verhaltensweisen moderner zivilisierter Industrie-gesellschaften laufen den gewachsenen, inneren, organischen, menschlichen Selbstorganisationsstrukturen auf hormonaler und sensomotorischer Ebene zuwider, ja, zerstören diese langsam.

Das gilt es anzuschauen.
Differenziert.
(Literatur: Tinbergen und Selye)

Ein Beispiel: Als Körper-Not-Programm zu sehen ist die neuromuskuläre Anpassung an anhaltenden negativen Stress, welcher körperlich eine Rückzugsreaktion auslöst, primär zu sehen an der Vorderseite des Körpers.
Die neuromuskuläre Anpassung an anhaltenden Stress der positiven Art, Eustress, besteht in der Handlungsreaktion, die im hinteren Körper abläuft.

Also:
Rückzugsreaktion = Stopp-Reflex
Handlungsreaktion = Start-Reflex

Tinbergen sagt: Kulturbedingter Stress ist die Ursache für die meisten chronisch-degenerativen Erkrankungen (Nobelpreis-Rede 1973).
Es versagen nach und nach ganz fundamentale Funktionen des Menschen und degenerieren.

Unsere ur-menschlichen Funktionen, das Ur-Ich oder das Ur-Soma sind vier ur-anfängliche Funktionen:

  • Stehen
  • Vorwärts-Orientierung »Facing«
  • Handhabung »Handling«
  • zeitliche Abstimmung

Funktionsverluste sind dann:
somatische Retraktion – Fixierung – Lateralisierung – Ineffizienz

Dazu taucht die Lösung auf: Feldenkrais-basierte Methoden

Nicht als Therapie nämlich, sondern als eine leicht gangbare Möglichkeit des Umlernens und der Abkehr von destruktivem Denken. Dies lässt Konzepte des konventionellen therapeutischen Handelns weit hinter sich.

 

Die typischen mentalen und physischen Krankheiten unserer Gesellschaft sind ERLERNT.

Dieser Mangel an Selbst-Bewusstheit ist keine geringe Sache.
Es ist eine der größten Katastrophen.

Mit grauenvollen Auswirkungen, da der zunehmende Verlust unserer sensomotorischen Fähigkeiten garantiert, dass Frauen und Männer mittleren Alters höchstwahrscheinlich (und immer zu ihrer Überraschung) feststellen müssen, dass ihre Wirbel, Ischias, und eine chronische Steifheit und Empfindlichkeit im Nacken und Schultern haben.

Außerdem erlaubt der Mangel an sensomotorischer Selbst-Bewusstheit unbemerkten Belastungen, sich über so weite Zeiträume aufzuspeichern, dass Schlaganfälle, Herzinfarkt und andere physiologische Zusammenbrüche ohne jegliche Vorwarnung auftreten.

Mangel an Selbst-Bewusstheit ist das wesentliche Problem der öffentlichen Gesundheitsfürsorge heutzutage.
Es läuft ein Programm der Verminderung und Zerstörung. Das ist aber so wenig sichtbar, wie ein Fisch erst im Trockenen merkt, dass er ohne Wasser zugrunde geht.

Es fehlt das Erkennen, dass diese Zusammenbrüche nicht die normalen und unvermeidlichen Ergebnisse des Alterns sind, sondern die a-normalen und vermeidbaren Ergebnisse der kulturellen Konditionierung.

Sie sind erlernt.
Und können ent-lernt werden.

Ein lebendiger Körper ist nicht stabil. Er ist ein Netzwerk und komplex und das unaufhörlich, sonst wären wir tot.
Dieses versteckte Bewegungssystem gilt es zu ergründen und versuchen zu verstehen.

Unter unserem verbalen Bewusstsein gibt es ein eigenes Reich – das somatische Reich, welches alle Lebewesen in Begriffen von Körperfunktionen und Bewegung sieht.

Es braucht eine somatische Erziehung.

Eine differenzierte effektive Form.

Der somatische Bereich ist faszinierend, wie auch überraschend und eröffnet einen Zugang zu einem praktischen Verständnis des Menschen.

Dies läutet eine neue Ära menschlicher Erziehung als Wegbereiter ein.